Gert Linz Kurz vor der Mündung der Nidda in den Main..am Gaasebrickelsche... Gert Linz ,
                                 Gert Linz  Kurz vor der Mündung der Nidda in den Main..am Gaasebrickelsche...             Gert Linz                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        ,                                                                                        

Gedruckt, gebunden, Taschenbuch, Paperback, in Leinen, Pergament. Was Gutenberg,der Gensfleich in Mainz da angetreten hat. Bücher - und jetzt auch noch elektronisch, gescannt im pdf-Format - als EBook...

 

"Da ist der Hunger, möglichst alle Bücher auf einmal aufzufressen. Das wäre was: Alle Bücher, die ich habe, müssten in mir stecken. Dagegen gibt es zwei große Schwierigkeiten: A. Mir fehlt die Kraft zur konsequenten und regelmäßigen Konzentration; B. Vieles, was ich so schlecht und recht gelesen habe, ist wieder weg. Das Gedächtnis bekommt bei der ungeheuren Fülle von Eindrücken, die dieser Beruf mit sich bringt, arg viele Lücken. Es kann alles gar nicht fassen." Tagebuch Lam 30.10.1978

So habe ich damals im Urlaub geschrieben. Diese Lesesucht hat mich nie losgelassen. In jeden Urlaub habe ich mindestens 10 Bücher mitgenommen. Da die meisten Taschenbücher waren, ging das ganz gut.

  • Dann saß ich monatelang in meinem Bücherkeller und inventarisierte alle meine Bücher. Auslöser war ein Wasserschaden, der mich gezwungen hatte, alle Bücherregale an den drei Wänden abzubauen, auszulagern und wieder einzuräumen.
  • Dieses Inventarisieren ist äußerst spannend: Ich entdecke Bücher, die ich schon längst vergessen hatte, sehe das Erscheinungsjahr und suche in Wikipedia, mehr über den Schriftsteller zu erfahren und wann er das Werk geschrieben hat. Viele alte Schriftsteller tauchen auf - und manchmal steckt auch ein Zettel in einem Buch, der an vergangene Zeiten erinnert.
  • Ich entdecke dabei auch, wie sehr ich  "katholisch" dachte und fühlte. rororo-Bändchen habe ich, wenn Sie nicht in das christliche Schreiberheer passten, nur mit innerem Widerstand gekauft und aus Neugierde gelesen. - Und doch stehen hier 4 Meter davon. Vielleicht hat der INDEX doch in mir gesteckt.

 

 

 

 

GEFÄNGNISSE IN HESSEN
G_Gef-GEFAENGNISGESCHICHTE_Buch-2014.pdf
PDF-Dokument [10.3 MB]
200 Jahre "starckes Sterben" in Frankfurt
aus dem 2. Buch der Lersner'schen Chronik 1734
G_F-Pest.docx
Microsoft Word-Dokument [811.9 KB]
200 Jahre "starckes Sterben" in Frankfurt
aus dem 2. Buch der Lersner'schen Chronik
G_F-Pest.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]
HEXENVERFOLGUNG_IN-HESSEN.pdf
PDF-Dokument [8.5 MB]
Lersner'sche Chronik, Erster Teil - 1706
Frankfurt vom 14. bis zum 17. Jahrhundert
BUCH_Chronica_I-Lersner.compressed.pdf
PDF-Dokument [33.2 MB]
Lersner'sche Chronik, Zweiter Teil - 1734 posthum
Frankfurt im 14. bis 17. Jahrhundert - Was mit Menschen geschah
BUCH_Chronica_II-Lersner.pdf
PDF-Dokument [26.9 MB]
Druckversion | Sitemap
© Gert Linz